Bad Schallerbach

Reitwege Bad Schallterbach: Vitalwelt unt Trattnachtal

Rund um Bad Schallerbach befinden sich zahlreiche markierte Reitwege. Wenn dir die Strecke bisher gut gefallen hat, kannst du dich bei Bürgermeister Fritz Schlager, dem geistigen Vater von „Wanderreiten im Landl“, direkt bedanken. Vielleicht kommt er dir mit dem Ross oder der Kutsche entgegen.

Viele Mostheurige laden zur Rast bei Most und Jause ein und auch kulturell wird so einiges geboten. Vielleicht sollten wir jetzt ein paar Tage ausspannen und uns erholen, bevor die Reise weitergeht.

Am Magdalenaberg hinter Bad Schallerbach haben wir die Qual der Wahl, ob wir eine Runde über den Pollhamerwaldreiten, oder direkt weiter Richtung Gallspach und Meggenhofen.

Wir entscheiden uns für den Weg Richtung Schlüßelberg, umrunden den Magdalenaberg und reiten auf den Hiererberg. Von hier hast du einen herrlichen Blick über das Trattnachtal und Bad Schallerbach.

Nun geht der Weg wieder talwärts. Zur Querung der Trattnach verwenden wir eine Brücke. Von Schlüßelberg bis Gallspach reiten wir auf der „ältesten Strecke“ – alten Römerwegen – entlang eines Hohenrückens auf Wald- und Wiesenwegen.